Geschichte

Seit den 80er Jahren gibt es Intercrosse als „no-contact“-Variante von Lacrosse.

Lacrosse, oder auch der „kleine Bruder des Krieges“ hat seinen Ursprung in der Geschichte der nordamerikanischen Ureinwohner. Es gibt Aufzeichnungen von Lacrosse-Spielen die ins 15. Jahrhundert zurückreichen.

Einerseits wurde das Spiel für Abhärtungszwecke und Training der Krieger genutzt aber auch als rituelles Spiel fand es Anwendung. Speziell bei den Stämmen der nordamerikanischen Ostküste hatte das Spiel einen starken kulturellen und spirituellen Bezug mit zahlreichen Mythen und Geschichten.

Von den französischen Missionaren entdeckt, wurde es im 19. Jahrhundert reglementiert und adaptiert. Im Zuge dessen, wurde das Spiel erstmals mit Lacrosse bezeichnet, da der Schläger an einen Bischofsstab erinnert. Heute hat sich dieses traditionelle Ballspiel der Ureinwohner Nordamerikas zu einem modernen und kommerziellen Spiel in den Vereinigten Staaten und Kanada entwickelt.

Da sich Lacrosse durch den Körperkontakt nicht für den Schulsport eignete, entstand in den 1970er Jahren eine Soft-Variante in Kanada und den Vereinigten Staaten. Ziel war es die technischen und koordinativen Elemente von Lacrosse in ein Spiel zu transferieren, dessen Grundtechnik und Regelwerk leicht zu erlernen ist. Schnell erfreute sich das neu entwickelte Spiel, das mit Plastikschlägern und einem Gummiball gespielt wurde, nicht nur in der Schule großer Beliebtheit.

Zur Förderung der wachsenden Anzahl an Vereinen wurde 1985 der Intercrosse Weltverband (FIIC) in Paris gegründet.

Auch im deutschsprachigen Raum wuchs Intercrosse in den letzten Jahren. Vor allem in Deutschland und der Schweiz gibt es schon eine Vielzahl an Vereinen und auch einen regelmäßigen Ligabetrieb. Zusätzlich hat sich der Sport in der Schweiz auch als Schulsport etablieren können. In den Vereinigten Staaten spielten 1999 bereits eine halbe Million Kinder in 50 verschiedenen Bundesstaaten dieses neue Spiel. Wobei das Spiel durch die Tatsache, dass Burschen und Mädchen gemeinsam spielten und der Wettkampfgedanke nicht im Vordergrund stand eine Besonderheit darstellte.

Der Weltverband (FIIC) richtet regelmäßig den World Cup (Weltmeisterschaften) und die World Games aus. Bei den World Games werden Einzelspieler und -spielerinnen aus der ganzen Welt am Beginn des Turnieres in Mannschaften gelost - Spaß am Spiel und der Kontakt zu anderen Intercrosse-SpielerInnen stehen im Vordergrund.

Situation in Österreich: 2005 wurde der Österreichische Lacrosse Verband, mit dem Ziel den Österreichischen Lacrosse Sport zu fördern, gegründet. Seit dem Jahr 2010 gibt es eine eigene Intercrosse-Sparte. Diese hat die Aufgabe Intercrosse an Schulen vorzustellen und Unterstützung bei der Durchführung im Sportunterricht zu bieten.

Vienna Ewoks Intercrosse ist der 1. Intercrosse-Verein in Österreich und wurde am 4.November 2011 gegründet.